Nachdem mein Bruder bereits eine solche CD- ROM besaß und mir seine ersten 3D- Modelle präsentierte, fand ich einige Zeit später in einem Kaufhaus ebenfalls eine eingeschränkte Version von "3DLive Graphics SE". Wie schon auf der vorherigen Seite erwähnt, handelt es sich dabei um ein 3D- Modellierprogramm mit einem recht brauchbaren Raytracer, wofür ich DM 39,95 wirklich nicht zu teuer fand.
Durch das Fehlen einiger Werkzeuge, wie sie sich sonst in vielen professionellen CAD- Programmen finden, gestaltet sich das Modellieren von 3D- Objekten oft recht umständlich, aber damit erzielte Resultate können sich, etwas Geschicklichkeit und Mühe vorausgesetzt, recht gut sehen lassen.




Eine eingeschränkte Fassung eines anderen Programmes läßt sich kostenlos aus dem Internet herunterladen. Damit lassen sich recht ansprechende Panoramen mit den verschiedensten Landschaften erstellen, auch wenn sich die Erhebungen und Tiefen einer solchen Gegend quasi nur mit dem dicken Pinsel hinquasten lassen. Auch läßt sich damit keine beliebige Vegetation erstellen; nur durch Farbgebung läßt sich ein Landstrich nach Wunsch mit Sand, Schnee oder Gras und Flechten dekorieren.
Dennoch- bei entsprechend fein eingestellten Parametern lassen sich, etwas Geduld vorausgesetzt, recht beeindruckende Bilder erstellen, die schon an die Qualität eines Fotos herankommen können.